Startseite arrow Geschichten
Geschichten
Klosterfelde... (Nr. 69) PDF Drucken
Holz, Holz und nochmals Holz
Woher der Name Klosterfelde stammt, ist unbekannt. Ein Kloster gab es hier nie. Erst 1242 kam Klosterfelde wie alle anderen Ortsteile von Wandlitz durch einen Tauschvertrag in den Besitz des Klosters Lehnin. Unter der
weiter …
 
Großer Bahnhof am Bahnhof Wandlitzsee (Nr. 69) PDF Drucken
Eröffnung des TaW
Am 24. September 2016 gingen für das Theater am Wandlitzsee, kurz TaW, die Vorhänge auf. Die erste Veranstaltung war eine rauschende Eröffnungsfeier mit Sekt und Büffet, mit Musik und Reden und natürlich mit
weiter …
 
Geschenkidee für's Weihnachtsfest (Nr. 69) PDF Drucken
Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest ist das Buch des Bürgervereins buch-bvw-cover-webWandlitz e.V. mit dem Titel "Geschichte & Geschichten aus Wandlitz "auf dem Markt.
2003 wurden per Gesetz aus bis dahin neun selbständigen Gemeinden die einheitliche Gemeinde Wandlitz gebildet. Diese erstreckt sich vom Ortsausgang von Berlin bis zum Finowkanal in Zerpenschleuse. Über 20.000 Menschen leben hier – alteingesessene und zugezogene.
Die Geschichte zeigt, dass dieses Zusammenleben verschiedenster Bürger über die Jahrhunderte hinweg schon immer das Bild der Gegend prägte. Durch zahlreiche Ereignisse kamen, gewollt oder ungewollt, immer wieder Menschen aus nah und fern und siedelten sich hier an. Das hat das Leben der Orte geprägt und war von Vorteil für alle.
Häufiger Besitzwechsel und Änderungen der Verwaltung hatten auf den Charakter der Dörfer kaum Einfluss. Über 800 Jahre hinweg entwickelten sie sich zum Lebensmittelpunkt der Menschen.
Heute ist Wandlitz eine weithin bekannte aufstrebende Gemeinde mit vielen klugen, aktiven und interessierten Bürgern. Es lohnt sich, hier nach einer Bleibe Ausschau zu halten und Fuß zu fassen. Die Verbindung von bezaubernder Natur und der Nähe zur Hauptstadt ist für viele Familien attraktiv.
Entdecken Sie die Geschichte dieser Gemeinde und lassen sie sich mitnehmen in eine Zeitreise bunter Sagen und Erzählungen.
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 28. Januar 2017 )
weiter …
 
Der Club der Bücherwürmer Wandlitz... (Nr. 69) PDF Drucken
zu Besuch beim brandenburgischen Ministerpräsidenten
Der Auftakt zu unseren Veranstaltungen im Schuljahr 2016/2017 war ein wirkliches Highlight. Wir, Schüler der 5. Klasse der Grundschule in Wandlitz durften als die Assistenten im „Club der Bücherwürmer-Wandlitz“
weiter …
 
Gisela Peter (Nr. 69) PDF Drucken
Hauptamtsleiterin der Gemeinde Wandlitz
Zu den „Gesichtern in Wandlitz“ gehören auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus Wandlitz, die tagtäglich für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger arbeiten. Um zu erfahren, was zu ihren Aufgaben
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 1. Dezember 2016 )
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 28 - 36 von 1520
Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma