Startseite arrow Gemeinde Wandlitz arrow Vereine / Parteien arrow Das Fundament ist gelegt (Nr. 54)
Das Fundament ist gelegt (Nr. 54) PDF Drucken
Jahreshauptversammlung des „Tourismusverein Naturpark Barnim e.V.“ Am tourismus-webMittwoch, den 14. Mai 2014 tagte im Restaurant „Jägerheim“ in Ützdorf der Tourismusverein.
23 der über
100 stimmberechtigten Mitglieder erwarteten gespannt die Bilanz der Vergangenheit und die Ausblicke in die Zukunft, sowie den separaten Finanzbericht. Die hochmotivierten Mitarbeiterinnen stellten sich selbst und ihr Engagement vor.
So erfuhr man, dass manche schon über zehn Jahre aktiv ist. Weiterhin erfuhr man, dass sich der Wirkungskreis nicht auf Wandlitz beschränkt, wenngleich der Hauptsitz des Vereins sich im Bahnhofsgebäude Wandlitzsee befindet. Auch in Biesenthal Am Markt 1 wird ein Tourismusbüro betrieben. Die Mitarbeiterinnen berichteten, dass sie sich gegenseitig ersetzen und auch in Groß Schönebeck aushelfen. Auf diese Art erfahren sie die dortige Arbeitsweise und den einen oder anderen Tipp, wie man etwas anders oder sogar besser machen kann. Dieser Austausch wurde begrüßt und es werden Überlegungen angestellt, ob ein gewisses Rotationsverfahren sinnvoll und machbar ist.
img_0561-webEin großes Thema war und ist die Vernetzung. Dabei geht es nicht nur um die Vernetzung der einzelnen Tourismusvereine, sondern auch um die Vernetzung der Anbieter touristischer Leistungen und Reisebüros, Busfahrtgesellschaften und anderer Betreiber, welche touristischen Leistungen in Anspruch nehmen wollen. Neben der Vernetzung im Internet mit entsprechenden Links sollen auch aktive, persönliche Vernetzungen zwischen den Betroffenen aufgebaut und ausgebaut werden. Die anwesenden Vereinsmitglieder des Hotel- und Gaststättengewerbes fragten berechtigterweise nach dem Stand der Dinge zum Ausbau von Rad- und Wanderwegen speziell zwischen Lanke und Ützdorf.
Von der anwesenden Bürgermeisterin Dr. Jana Radant erfuhr man, dass dies in Planung sei. Sie befürworte diesen Ausbau. Es hänge aber ab von den Beschlüssen in der Gemeindevertretung, auf die sie verständlicherweise keinen Einfluss hat. Allgemein wurde festgestellt, dass der Wanderer, welcher zu uns zu Besuch kommt, gern detailliertes Kartenmaterial zu seinen persönlichen Wanderzielen wünscht. Aus diesem Grund ist ein Ausbau der Wanderwege vor Ort mit entsprechender Beschilderung nur die eine Seite. Die Aufarbeitung eines entsprechenden spezifischen Kartenmaterials stellt die andere Seite eines umfassenden Wanderangebotes dar. Dabei sollte man die Übersichtlichkeit und Gruppierung des reichhaltigen Wanderwegangebotes nicht außer Acht lassen. Denn wenn der motivierte Wanderer ein Wirrwarr von Möglichkeiten und eine Übersichtskarte mit allen Wanderwegen vor sich hat, dann ist ihm nicht geholfen. Ein weiteres Standbein des Vereins soll die vermehrte Vermarktung typischer regionaler Produkte sein. Vorsichtige Ansätze zeigten in der Vergangenheit, dass hier ein Bedarf existiert. So gilt es jetzt vorhandene Beziehungen auszubauen und neue ergänzende Verbindungen aufzubauen. Das Stichwort heißt Synergie oder gegenseitiger Vorteil. Für die Realisierung dieses Vorhabens wurde eine Satzungsänderung notwendig, welche einstimmig angenommen wurde.
Hingegen gab es bei einem anderen Satzungsänderungswunsch Gesprächsbedarf. Missverständnisse und gelegentliche Fehlinterpretationen des Geäußerten führten zu einer teilweise erhitzten Diskussion. Letztendlich wurde der Änderungswunsch wie vorgetragen abgelehnt. Es wurde um Überarbeitung und detaillierterer eineindeutiger Formulierung gebeten, um spätere eventuelle Fehldeutungen der Satzung zu vermeiden. Natürlich ging es wie erwartet um das liebe Thema Geld. Insgesamt sieht der Verein sehr positiv in die Zukunft und ist voller Tatendrang, die gesetzten Ziele zu realisieren. Abschließend sei an dieser Stelle noch einmal ein Dank an den Gastgeber des „Jägerheim“ Ützdorf genannt, welcher mit heimischen Bioknabbereien und Schnittchenservice die zweieinhalbstündige Veranstaltung kulinarisch unterstützte.
Wolfgang Kirschner
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 6. Juni 2014 )
 
< zurück   weiter >
Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma