Startseite arrow Geschichten arrow Persönlichkeiten: Peter Neuhaus (Nr.6)
Persönlichkeiten: Peter Neuhaus (Nr.6) PDF Drucken
Persönlichkeiten Peter Neuhaus (64) – Bildhauer aus Stolzenhagen
Peter Neuhaus lebt mit seiner Frau in Stolzenhagen, in einem bescheidenen Häuschen inmitten eines bemerkenswerten, naturbelassenen Gartens. 
Dem Unbekannten erscheint er als Arbeiter, Handwerker oder Landwirt - bescheiden mit einer offenen und selbstbewussten Ausstrahlung. Im Gespräch ist er Philosoph mit interessanten Weisheiten und Gedankenblitzen. Geboren 1942 im Elsaß, landete er nach Wanderjahren mit seiner Familie 1962 in Berlin, Prenzlauer Berg, bei seiner großen Liebe, zusammengeführt vom Zufall und einer gleichen Zuwendung zur Musik. Die Vermutung liegt nahe, dass seine künstlerische Entwicklung stark von seiner Frau, der erfolgreichen Balletttänzerin und Ballettmeisterin, beeinflusst wurde. Im Prenzlauer Berg fühlten sich beide wohl bis zum Umzug 1996 nach Stolzenhagen. Das Leben so nah mit der Natur ist für Peter Neuhaus ein Gewinn. Sein Berufswunsch war Musiker oder Bildhauer. Nach Abitur, Berufsabschluss und Arbeitserfahrung als Stukkateur absolvierte er ein Bildhauer-Studium an der Kunsthochschule Berlin. Seitdem formt er Antworten der Natur auf seine Fragen. Er formt das W e s e n t l i c h e einer Antwort ohne das Fleisch darum. Seine Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen und sind bundesweit in Museen katalogisiert. Er sagt selbst, sein Stil sei in der augenblicklichen Kunstszene nicht gefragt, passe nicht in unsere Spaßgesellschaft. Für öffentliche Plätze sind seine Skulpturen zu ernst. Er hat sich nie Vorgaben und Anforderungen der Gesellschaft angepasst. Seine Plastiken und Bilder sind beim ersten Anblick, gleich guter Musik dem ungeübten Ohr, nicht sofort verständlich. Mit Ruhe und Fantasie betrachtet erschließen sie dem Betrachter einen neuen Zugang zur Umwelt und Genuss. Seine Figuren kommunizieren mit dem Betrachter, erinnern an die Verletzbarkeit von Mensch und Natur. Das gibt ihnen Gegenwärtiges.
Dr. Dieter Schultz
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 13. August 2006 )
 
< zurück   weiter >
Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma