Startseite arrow Gemeinde Wandlitz arrow Aus den Orten arrow Kinderfest in Lanke (Nr. 57)
Kinderfest in Lanke (Nr. 57) PDF Drucken
Lanke ist eine reine Wohnsiedlung. Es gibt keinerlei Freizeitangebote vor Ort. Lange Wege müssen in Kauf genommen werden, um den Familien Kurzweil zu bieten. Da sich die jungen Familien in Lanke im Stich gelassen fühlen von der Großgemeinde Wandlitz, entstand in Eigeninitiative der Verein „Lanke am Obersee e.V. “ zur Förderung von Jugend, Sport und Kultur.
kinderfest-lanke-webUnter anderem trifft man sich regelmäßig sonntags zum ungezwungenen Spielen. Die Kinder spielen Fußball, die Erwachsenen messen sich beim Volleyball. Dabei wird auch gemeinsam Kuchen gegessen und Kaffee getrunken und über viele Probleme, Vorstellungen und Pläne geredet. So entstand im letzten Jahr die Idee, ein Kinderfest zu feiern. Das wurde ein Erfolg.
Am Sonnabend, dem 11. Oktober 2014 fand nun auf dem Fußballplatz von Lanke das zweite Kinderfest statt. Bei anfangs wechselhaftem Wetter änderte Petrus dann doch seine Meinung und ließ die Sonne strahlen. So konnten die anwesenden Kinder in Altersgruppen unterteilt ihr Können unter Beweis stellen. Es galt einen Stiefel weit zu werfen oder einen Fußball durch eine lange enge Bahn ins Tor zu schießen. Beim Eierlaufen war nicht so sehr die Schnelligkeit als mehr die Geschicklichkeit gefragt, und beim Quiz konnten die Kids zeigen, was sie im Kopf haben. Nebenbei lief flotte Musik. Jedes Kind bekam einen Laufzettel mit, auf dem die Ergebnisse notiert wurden. Am Ende wurden alle Zettel ausgewertet und es gab viele Preise. Für die Besten jeder Altersklasse wurden Gutscheine für das Kino in Bernau spendiert. Jedes Kind konnte einen Pfannkuchen essen. Die Eltern organisierten einen Grill, Würste und Brötchen kamen auch irgendwo her. Auch Kaffee und Kaltgetränke standen bereit. Alles war kostenlos. Locker moderiert und geleitet wurde die Veranstaltung vom Ortsvorsteher Christian Schmidt.
Im nächsten Jahr soll das dritte Kinderfest stattfinden und damit zur schönen Tradition werden. Gäste sind ausdrücklich und herzlich eingeladen. Denn im Jahr 2015 feiert Lanke sein 700-jähriges Jubiläum. Und da wird in Lanke einiges los sein.
Wolfgang Kirschner
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 3. Dezember 2014 )
 
< zurück   weiter >
Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma