Startseite arrow Gemeinde Wandlitz arrow Aus den Orten arrow Wandlitz arrow Wandlitzer Freischützen sind Kreismeister (Nr. 60)
Wandlitzer Freischützen sind Kreismeister (Nr. 60) PDF Drucken
Am 18. April 2015 hatte die Schützengilde 1418 zu Bernau zum Vorderladerwettkampf geladen. Es wurde die Kreismeisterschaft ausgeschrieben und Vereine der Umgebung aus nah und fern kamen. So auch die Freischützen aus Wandlitz , die mit fünf Teilnehmern antraten. Wir starteten in den Disziplinen Perkussionsgewehr und Perkussionspistole. Natürlich ordentlich nach den Regularien des DSB und der eigentlichen Ausschreibung.
Da es sich beim Vorderladerschießen leider um eine „Nischensportart“ handelt, ist die Zuschauerzahl meist auf die übrigen Teilnehmer begrenzt. Das hielt die Schützen aber nicht davon ab, die Probeschüsse und die dann folgenden 15 Wertungsschüsse mit zielstrebiger Begeisterung zu absolvieren. Wir schlugen uns für unsere erste gemeinsame Wettkampfteilnahme recht ordentlich.
Die Freischützen Wandlitz stellten dieses Jahr sowohl den neuen Kreismeister als auch den 2. bis 5. Platz in der Klasse Perkussionsgewehr. Bei der Wertung für die Pistole wurden wir ebenfalls Kreismeister und belegten zusätzlich die Ränge vier, fünf und sechs.
Da wir alle „nur“ Freizeitsportler sind, freut uns das Ergebnis natürlich besonders und spornt zu weiteren Trainingseinheiten an.
Im Schiessport mit den Vorderladern kann man auch als Späteinsteiger noch erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen, anders als in vielen anderen Sportarten.
Andreas Pawandenat
 
< zurück   weiter >
Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma