Startseite arrow Gemeinde Wandlitz arrow Vereine / Parteien arrow Malwettbewerb "Schöner Wohnen in Wandlitz" (Nr. 61)
Malwettbewerb "Schöner Wohnen in Wandlitz" (Nr. 61) PDF Drucken
Ende letzten Jahres rief der Artis-Projekt e.V. die Kinder der Grundschule Wandlitz zu einem Preisausschreiben auf.
Unter dem Motto „Schöner Wohnen in Wandlitz“ war beabsichtigt, das sich im
„Louisenhain“ befindliche Elektrohäuschen mit den vier schönsten Kinderzeichnungen zu 1.platz-webbemalen.
2.platz-web Viele Zeichnungen trafen ein. Die Kinder der Klassenstufen drei bis sechs beteiligten sich rege an dem Wettbewerb. Es war gar nicht so einfach, aus dem großen Stapel von 20 Bildern je Klassenstufe eine Vorauswahl von nur vier Zeichnungen zu treffen.
Am 14. Juli war es dann so weit: die Vorauswahl lag vor und nun musste eine unabhängige Jury – bestehend aus dem Ortsvorsteher Ingo Musewald, Ralf Becker, und zwei Vertretern der Elternsprecher - deren Schirmherrin die Bürgermeisterin unserer Gemeinde Jana Radant war, die schönsten Bilder jeder Klassenstufe im Ratssaal auswählen.
Einige Kinder waren ebenfalls anwesend, ging es doch auch um die Höhe der Prämien: Der Klasse des Siegers winkte eine Prämie von 200 Euro. Platz zwei erhielt 150, Platz drei 100 und Platz vier 50 Euro.
Nach fast einer Stunde standen die Sieger fest:
Platz Eins
3.platz-weberhielt Janne Kühl aus der Klasse 6a. Sie malte die Wandlitzer ev. Kirche.
Platz Zwei ging an Linus Wilke aus
4.platz-web der 4b, der das Schulgebäude der Grundschule Wandlitz zu Papier brachte.
Platz Drei erhielt Robert Hermann aus der Klasse 5c für seinen Traktor und
Platz Vier ging an Charlin Milzow aus der 3c, die eine Storchfamilie auf Nahrungssuche für ihre Jungen beobachtete.
Bald wird ein Künstler diese Kinderzeichnungen professionell auf die Wände des Trafohäuschens übertragen. Die Schüler der beteiligten Klassen freuen sich über die Geldprämien und sicher nicht nur über sie. Vor allem werden sich die Preisträger auch noch als Erwachsene an ihren kindlichen Arbeiten erfreuen können.
Christa Schumann
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 29. Juli 2015 )
 
< zurück   weiter >
Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma