Startseite arrow Leserbriefe arrow Zur Jugendherberge in Ützdorf (Nr. 62)
Zur Jugendherberge in Ützdorf (Nr. 62) PDF Drucken
Als intensive Leserin des Heidekraut Journals hat mich die Erwähnung der Jugendherberge, als erwähnenswerten Anziehungspunkt von Lanke / Ützdorf, im Zusammenhang mit den 700 Jahrfeierlichkeiten, sehr gefreut. Allerdings sind wir nicht die älteste Jugendherberge Deutschland. Diese befindet sich seit 1912 in einer Burg und gehört zum Landesverband Westphalen-Lippe.
In Brandenburg steht die älteste Jugendherberge in Buckow. Wir sind hier die zweitälteste in Berlin – Brandenburg und gehören deutschlandweit zu den ältesten.
Genau ist mir das Datum nicht bekannt, aber ich habe eine Bleistiftzeichnung, nach einer Postkarte von 1925, und gehe davon aus, dass die Jugendherberge seitdem existiert.
Andrea Zuch, Herbergsleiterin
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 30. September 2015 )
 
< zurück   weiter >
Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma