700-Jahr-Feier (Nr. 7) PDF Drucken
700-Jahr-Feier
Prendener Bürger stehen zu ihrem Ort und seiner Geschichte
Wie vielleicht schon aus einigen Pressemitteilungen bekannt ist, feiert Prenden in diesem Jahr sein 700-jähriges Bestehen.
Schon lange beschäftigen sich der Ortsbeirat und die Arbeitsgruppe „700- Jahr-Feier“, in welcher alle Vereine des Ortes und die Feuerwehr eingebunden sind, mit der Vorbereitung und Durchführung interessanter Veranstaltungen. Unser Ortschronist arbeitet mit seiner Arbeitsgruppe an der Herstellung einer kleinen Chronikbroschüre. Bereits im Jahre 2004 haben wir beim Kreis und dem Land Fördergelder für unser Fest beantragt. Bekommen haben wir leider nichts. Von der Gemeinde erhielten wir 4.000 € für unsere Feierlichkeiten. Zum Vergleich: Basdorf erhielt 2005 15.000 € für ihr Wappenfest. Dabei hätten wir uns gewünscht, dass bei einem solchen historischen Ereignis wie dem unsrigen die Mittel einmal nicht nach der Einwohnerzahl sondern nach der Wichtigkeit des Anlasses verteilt würden. Eine Kapelle, um ein Beispiel zu nennen, berechnet ihre Kosten ja auch nicht nach der Anzahl der Zuhörer. Unser Programm zum Fest hätte durchaus niveauvoller sein können. Mit der Kraft der Bürger unseres Ortes, ihrem Engagement und ihrer Spendenbereitschaft und der Hilfe unserer Sponsoren werden wir trotz aller Widrigkeiten ein schönes Fest erleben. Den Auftakt zu den Feierlichkeiten bildete der 23. Februar – der Jahrestag der Ersterwähnung Prendens. Monatlich finden im Ort Veranstaltungen statt, die vielfältig und interessant sind. Neben dem klassischen Konzert in der Dorfkirche, der Wanderung auf den Spuren der Eiszeit, Vorträgen über den Honecker-Bunker, Filmvorführungen, Ausstellungen und weiteren Veranstaltungen war und ist in Prenden in diesem Jahr viel zu erleben. Den Höhepunkt bildet jedoch die Festwoche vom 12. bis 20. August 2006, bei der wir am 12.August Harry Freilach in der Dorfkirche mit Klezmer, Klassik und Chansons und am 19. August Frank Zander im Festzelt life erleben können. Am Tag darauf, am Sonntagvormittag, wird mit dem historischen Festumzug durch unser Dorf das Fest seinen Ausklang finden. Weitere Veranstaltungen, -zeiten und –orte entnehmen Sie bitte dem Programm. Ich würde mich freuen, auch Sie in unserem schönen Prenden begrüßen zu dürfen.
Waltraud Faust, Ortsbürgermeisterin 
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 13. August 2006 )
 
< zurück   weiter >
Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma