Startseite arrow Gemeinde Wandlitz arrow Vereine / Parteien arrow Eine feste Größe (Nr. 70)
Eine feste Größe (Nr. 70) PDF Drucken
brgervereinwandlitz-3Der Bürgerverein Wandlitz e.V. besteht nun fast 12 Jahre. Seit seiner Gründung haben sich die Mitglieder auf vielfältigste Weise in unserer Gemeinde eingebracht. Wir sind keine politische Vereinigung und unabhängig von Parteien. Wir stehen allen Bürgern der Gemeinde, die unsere Satzung anerkennen, offen und traten stets für die Belange der Menschen vor Ort ein. Das soll auch künftig so sein.
Die Liste unserer Aktivitäten ist lang:
Unterstützung bei der Gestaltung der Schullandschaft mit dem Erhalt des Gymnasiums, Erweiterung des Angebotes an Kinderbetreuung und gegen bürokratische Entscheidungen, Entwicklung zu einer energieeffizienten Gemeinde und des Tourismus, Unterstützung für behinderte Menschen, der Bürgerinitiative gegen Windräder im Wald und für eine eigene Baumschutzsatzung sowie der Kinder- und Jugendarbeit. Wir haben uns für die Weiternutzung der früheren Jugendhochschule eingesetzt, unterstützen die Wiedereröffnung des „Honecker-Bunkers“ als touristisches Ziel, wir haben uns eingebracht in die Kulturarbeit, den Sport.
Unsere Mitglieder beteiligten sich von Anfang an und aktiv an der Entwicklung eines Leitbildes für die Gemeinde. Wir traten gegen Missstände auf und gegen Ungerechtigkeiten. Wir haben uns aktiv mit der Geschichte der Gemeinde befasst, eine Konzeption für Ehrengräber angestoßen. Wir haben Visionen entwickelt. Erinnert sei an das Projekt einer Schwimmhalle für die Gemneinde. Sie gibt es noch nicht, aber das Interesse dafür ist groß.
Der Bürgerverein Wandlitz e.V. hat eine Zeitschrift, das Heidekraut Journal auf den Weg gebracht. Diese Zeitschrift genießt regen Zuspruch und ist aus unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Dabei galt und gilt es manches Hindernis zu überwinden. Neues erkämpft sich nur mühsam einen festen Platz. Wir haben einen Film über unsere Gemeinde produziert und aktuell ein Buch über die Geschichte der Gemeinde veröffentlicht. Wir setzten und setzen uns dafür ein, dass die Bürger der neun Orte der Gemeinde Wandlitz näher zu einander finden, ohne dass diese ihre eigene Identität verlieren. Der letztgenannten Aufgabe wollen wir uns künftig noch stärker zuwenden.
Außerdem wollen wir uns stärker mit der Entwicklung der Wirtschaft in unserer Gemeinde befassen. Weitere Ideen sind durchaus willkommen. Dazu brauchen wir Mitbürger, die sich für diese oder weitere Themen interessieren und in Interessengruppen mitarbeiten wollen. Über unser Programm wollen wir mit den Mitgliedern und Gästen diskutieren. Wir laden deshalb alle interessierten Bürger zu unserer nächsten Mitgliederversammlung ein, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Mitgliederversammlung des Bürgervereins Wandlitz e.V.
Donnerstag, den 30. März 2017, 18.00 Uhr
Strandrestaurant am Strandbad Wandlitzsee
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 3. Februar 2017 )
 
weiter >
Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma