Startseite arrow Gemeinde Wandlitz arrow Vereine / Parteien arrow Aktionstag 2018 „Voll fit!" (Nr. 78)
Aktionstag 2018 „Voll fit!" (Nr. 78) PDF Drucken
Am 26. April.2018 fand in der Kulturbühne „Goldener Löwe" der diesjährige Aktionstag der Wandlitzer Schulen zum Thema Gesundheit unter dem Motto „Voll fit!" statt.
In Vorbereitung dieses Tages hatten sich die beteiligten Schüler gründlich mit ihrem speziellen Unterthema beschäftigt, so dass jede Gruppe zielorientiert an ihre Aufgabe gehen konnte. Die Themenpalette war breit gefächert.
Während die Schüler der Oberschule Klosterfelde an dem Thema „Prävention Alkohol" arbeiteten und alternativ Lösungen fanden, indem sie alkoholfreie Cocktails kreierten, untersuchten die Kinder von der Grundschule Wandlitz das „Gesundheitsrisiko Smartphone".
Mit dem Thema „Stress in der Schule/Medikamentenmissbrauch" waren die Schüler vom Gymnasium Wandlitz befasst.
Die Basdorfer Grundschüler stellten die Ergebnisse ihrer Untersuchung „guter/schlechter Zucker in Nahrungsmitteln" vor und die Schüler der Grundschule Klosterfelde untersuchten das Thema „Hausmittel gegen Alles - was hilft und was hilft nicht?".
Im großen Saal der Kulturbühne waren Tische mit den jeweiligen Sachen aufgebaut und zirka 50 Schulkinder arbeiteten unter Anleitung ihrer Betreuerinnen und Betreuer mit großem Eifer und Begeisterung an ihren Aufgaben.
Gegen Mittag wurde die Arbeit kurz unterbrochen. Angeleitet von einer Yogalehrerin konnten sich die Kinder durch Bewegungsübungen entspannen und erholen.
Anschließend gab es für alle einen deftigen Eintopf (Kartoffelsuppe mit Würstchen) aus der Gulasch-Kanone von der Gaststätte „Dampflok".
Danach präsentierten alle Gruppen die Ergebnisse ihrer Arbeit und die Schüler konnten so auch die Leistungen der anderen Gruppen kennenlernen.
Dank und Anerkennung für die gute Organisation und erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung gilt allen mit Elan und Freude mitmachenden Schülern sowie ihren Betreuerinnen und Betreuer, die sich ihr Lob redlich verdienten:
Frau Breest-Grohnwald (Jugend-Koordinatorin Wandlitz), Frau Eckert (GymnasiumWandlitz), Frau Klaucke (Oberschule Klosterfelde), Frau Kohlaw (Jugend-Koordinatorin. Panketal), Frau Nimptsch (Grundschule Wandlitz), Frau Schirmag (Grundschule Basdorf), Herr Packetat (Grundschule Klosterfelde), Frau Paulikat (Gemeinde Wandlitz), Frau Michaelis (AG LoB Wandlitz) und Frau Gehricke (Yoga-Lehrerin).
Unterstützt wurde der Aktionstag auch dieses Jahr von der Arbeitsgruppe „Leben ohne Barrieren" (LoB Wandlitz).
Horst Gröger, i.A. LoB Wandlitz
Letzte Aktualisierung ( Montag, 28. Mai 2018 )
 
< zurück   weiter >
Copyright © 2018 Barnimer Bürgerverlag Horst Schumann | Diese Website verwendet COOKIES - mehr Infos hier