Startseite arrow Gemeinde Wandlitz arrow Aus den Orten arrow bersicht arrow Stolzenhagen arrow Kurz berichtet: 21 Jahre "Blaue Flagge" ... (Nr. 13)
Kurz berichtet: 21 Jahre "Blaue Flagge" ... (Nr. 13) PDF Drucken
21 Jahre „Blaue Flagge" in der Bundesrepublik Deutschland
Die „Blaue Flagge" ist das erste gemeinsame internationale Umweltsymbol und eine Auszeichnung für Badestellen und Sportboothäfen.
Die Kriterien dafür betreffen vier Bereiche: Wasserqualität, Umweltkommunikation und -management sowie Strandservice und Sicherheit. Die Blaue Flagge wird seit 21 Jahren in weltweit 37 Staaten vergeben im Sinne der Agenda 21 für den umweltbewussten Umgang der Menschen mit Landschaft und Natur.
Das Wasser der Badestellen wird entsprechend der EU-Badegewässerrichtlinie nach mikrobiologischen und physikalisch-chemischen Parametern im Abstand von 14 Tagen untersucht und nach Grenz- und Richtwerten unterschieden. Schon im Jahre 2006 hatte sich auch Stolzenhagen um diese Auszeichnung beworben und durch Erfüllung aller notwendigen Kriterien auch erhalten. Am 9.6.2007 war es nun wieder soweit. Da der Stolzenhagener See in diesem Jahr alle Kriterien wieder erfüllt hat, konnten auch wir uns über die erneute Auszeichnung freuen.
Wir alle, die den Stolzenhagener See nutzen (Badegäste, Steganlieger sowie Ruderbootfahrer) sollten uns des Schutzes der Umwelt bewusst sein - an der Uferzone und am Strand, wo z.B. an der Badestelle Frau Köhler und ihr Team vorbildlich für Ordnung und Sauberkeit sorgen, aber auch im Wasser, um den dort lebenden Tieren nicht ihr Element zu zerstören!
Jeder kann seinen Beitrag zur Erhaltung der Natur leisten. Helfen Sie mit!
Anita Otto
Letzte Aktualisierung ( Montag, 30. Juli 2007 )
 
< zurück   weiter >
Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma