Startseite arrow Gemeinde Wandlitz arrow Aus den Orten arrow Schönwalde arrow „Sing eine Lied zu jeder Zeit“ (Nr. 23)
„Sing eine Lied zu jeder Zeit“ (Nr. 23) PDF Drucken
Der Gemischte Chor Schönwalde stellt sich vorchor_sw
„In Barnims Sand, im Brandenburger Land, mein Heimatort – Schönwalde genannt“ – so stellt sich unser Chor gern bei seinem Publikum vor. Seit mittlerweile 17 Jahren gibt es den Chor, der als „kleiner Haufen“ von 
fünf Wackeren 1992 - unter anderem von Ingrid Pranz, seit damals bis heute Vorsitzende des Chors – gegründet wurde. Seit dieser Zeit haben wir auch an Umfang beträchtlich zugenommen, unser Chor hat mittlerweile 36 aktive Mitglieder. Diese kommen nicht nur aus Schönwalde, sondern auch aus Basdorf, Berlin, Lanke, Wandlitz und Zühlsdorf.
Unter der Leitung von Marcus Crome absolvieren wir wöchentlich donnertags im Mehrzweckraum des Gemeindehauses von Schönwalde 19.30 Uhr unsere Proben und üben klassische, humorvolle und Volkslieder. Unser Repertoire ist so vielfältig, wie wir Sängerinnen und Sänger selbst. Unter unserer Internetadresse www.chor-schoenwalde.de können Sie sich Einblicke in unser Chorleben und unser musikalisches Können verschaffen.
2009 hat unser Auftrittsjahr wie üblich mit dem Neujahrsempfang am 13.02.2009 in Schönwalde begonnen. Der Auftritt bereitet uns immer viel Freude, da Schönwalde mit der Ortsvorsteherin Maria Brandt zu unseren Förderern und Fans gehört. Viele unserer jährlichen Auftritte – z.B. Dorf- und Musikfest in der Pfarrscheune – finden in Schönwalde statt. Wir repräsentieren Schönwalde aber auch in unseren Auftritten im nahen Berlin, in Chorin oder Rheinsberg, um nur einige Orte aufzuzählen.
Langjährige Freundschaften verbinden uns mit den Chören der Partnergemeinden Schönwalde am Bungsberg/Schleswig-Holstein und Schönwalde/Havelland. So haben wir schon gemeinsame Chorkonzerte mit vorgenannten zu unvergesslichen Höhepunkten für uns alle ausgestaltet. So werden wir dieses Jahr am 20.06. in Schönwalde/Havelland beim Chorgeburtstag zu Gast sein und mit einem Ständchen gratulieren.
Weiterhin werden wir in diesem Jahr am 25. April 2009 zugunsten krebskranker Kinder das alljährliche Benefizkonzert in der Brandenburgklinik mit allen Chören unserer Gemeinde Wandlitz mitgestalten. Dieses Konzert ist für uns mittlerweile ein jährlicher wichtiger Termin.
Wie bei jedem Chor wird auch bei uns geselliges Zusammensein gern und ausgiebig zelebriert. Unseren Chorgeburtstag feiern wir jedes Jahr, runde Geburtstage unserer Mitglieder werden oft gemeinsam gefeiert und von uns entsprechend kulturell ausgeschmückt. Jedes Jahr fahren wir auf ein Probenwochenende nach Prebelow, um unsere Lieder zu proben und zu festigen. Sommerfest und Weihnachtsfeier mit viel Gesang gehören zu unserem festen Bestandteil im Chorjahr.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei einem unserer nächsten Konzerte.
Der Vorstand
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 4. April 2009 )
 
< zurück   weiter >
Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma