Startseite arrow Veranstaltungen
Veranstaltungen
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Jahresansicht Monatsansicht Wochenansicht Heute Suchen Zum ausgwählten Monat wechseln
Der Wandlitzer Kinderchor lädt am 29. November zum Adventskonzert Drucken
Sonntag, 29. November 2015 Aufrufe : 417
kinderchor
„Wir sind ein Traum der Zeiten“

Der Wandlitzer Kinderchor lädt am 29. November um 16:00 Uhr zum Adventskonzert mit Orgelmusik und offenem Adventssingen in die Dorfkirche Wandlitz ein.

Was wäre die Adventszeit ohne Traditionen, feste Bräuche und Rituale.
Zum ersten Advent wird geschmückt und gebastelt, Tannengrün ins Haus geholt, die ersten Vanillekipferl gebacken, Lebkuchen und Spekulatius und Nüsse auf die Tische gestellt und natürlich das erste Licht angezündet. Es duftet nach Weihrauch und Myrrhe, nach Zimt, Orangen, gebrannten Mandeln, Karamel und Bratäpfeln. Es beginnt die Zeit, in der mehr Wünsche als üblich geäußert und auf Zettel geschrieben werden, in der mehr geflüstert, heimlich versteckt und gewichtelt wird. Die Herzen werden ein wenig weiter, denn die Vorfreude muss ja Platz haben.
Und weil Musik die Adventszeit und diesen schönen Feiertag erst so richtig festlich macht, lädt der Wandlitzer Kinderchor unter der Leitung von Katharina Tarján um 16 Uhr zum Adventskonzert in die Wandlitzer Dorfkirche ein.
Auf dem Programm des Konzertes stehen klassische Adventschoräle und einige unserer schönsten alten Weihnachtslieder, auf die man sich jedes Jahr aufs Neue freut, da man sie endlich wieder hören und singen kann. „Macht hoch die Tür“ zum Beispiel, „Maria durch ein Dornwald ging“, „Hört der Engel“, „Es kommt ein Schiff geladen“ oder „Als ich bei meinen Schafen wacht“. Aber auch ein vielleicht eher unbekanntes Lied von J.F. Dedekind, einem Komponisten des 17. Jahrhunderts wird erklingen: „Wandel der Zeit“, mit den nachdenkenswerten Anfangszeilen „Wir sind ein Traum der Zeiten, ein Bild der Eitelkeiten, der Jahre Maß bestehet, wie Rauch der bald verrinnet, wie Schatten, der beginnet ...“.
Neben dem Wandlitzer Kinderchor, der sich in den letzten Jahren u.a. mit den Kindermusicals „Sag niemals nie zu Ninive“ oder „Salomo und die Lilien auf dem Felde“ in die Herzen der Zuhörer gesungen hat, wird der von Katharina Tarján neugegründete Jugendchor, mit ersten Beiträgen zu hören sein. Auch die ganz kleine Nachwuchsgruppe ab 4 Jahren hat für dieses besinnliche und fröhliche Konzertprogramm Kinderlieder zu Winter und Weihnachten vorbereitet.
Zu unser aller Freude erklingt seit September nach einjähriger Sanierung die 1878 erbaute Remmler-Orgel der Dorfkirche wieder in alter Schönheit. Wilhelm Evermann wird auf der Orgel das Programm umrahmen, die Kinder bei einigen Liedern begleiten, aber auch Instrumentalmusik und Lieder und Choräle zum Mitsingen spielen.
Seien Sie herzlich eingeladen zu einem musikalischen Familiennachmittag, deren Mitwirkende Ihnen die Freude auf den Beginn der Adventszeit verkünden möchten!
Croco

Zurück

Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma