Startseite arrow Veranstaltungen
Veranstaltungen
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Jahresansicht Monatsansicht Wochenansicht Heute Suchen Zum ausgwählten Monat wechseln
Kantorei Wandlitz - Gospel Mass Drucken
Sonntag, 20. Dezember 2015 Aufrufe : 334
Im Rausch der Rhythmen kantorei
Die Kantorei Wandlitz führt unter der Leitung von Katharina Tarján in ihrem Adventskonzert die in Deutschland selten zu hörende Gospel-Messe von Robert Ray auf!
Seit Jahrhunderten haben bedeutende Komponisten mit ihrer Musik den Menschen die Bedeutung der Heiligen Messe nahegebracht. Bach, Beethoven, Mozart, Schubert u.v.a. komponierten Messen, die nahezu überall auf dieser Welt in Kirchen und Konzerthäusern aufgeführt werden. Ein Jeder von uns hatte in irgendeiner Form schon mit diesen herrlichen Werken Berührung. Wie aber klingt der Messtext, wenn er von einem amerikanischen Zeitgenossen vertont wurde?
Das kann man
am 19. Dezember um 18 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Bernau und
am 20. Dezember um 19.30 in der Kulturbühne Goldener Löwe in Wandlitz,

erleben und hören. Die Kantorei Wandlitz bringt an diesen beiden Tagen unter der Leitung von Katharina Tarján, die in den USA und anderen Ländern überaus beliebte, in Deutschland aber eher selten oder nur in Auszügen erklingende, Gospelmesse von Robert Ray zur Aufführung. Dieses Konzertstück, das Robert Ray, Musikdirektor an der St. Paul A.M.E. Church in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri, 1981 komponiert hat, und weltweit ein bahnbrechender Erfolg wurde, strahlt die pure Lebensfreude aus. Voller Schwung mit jazzigen, afro-amerikanischen Rhythmen, mitreißenden Melodien und groovenden Sounds wird hier die „Gute Nachricht“ verkündet. Ray hat dem englischen Ordinariums-Text an mehreren Stellen zusätzlich Gebetstexte oder biblische Bilder eingefügt und interpretiert so die alten Texte neu. Der Schöpfer des großartigen Gospelsongs „Oh Happy Day“, Edwin Hawkins, hat einmal gesagt „Aber wissen Sie, Gospel ist nicht der Sound, der Klang – es ist die Botschaft. Wenn es von Jesus Christus handelt, ist es Gospel.“ Das mag sicher richtig sein, aber wir wagen dennoch zu widersprechen. Gospel ist sehr wohl auch der packende Sound, der die Lust am Mitsummen und -klatschen weckt und dieser ungeheure Klang der Fröhlichkeit und Hingabe, dem man sich nicht entziehen kann. Begleitet wird die Kantorei von einem hervorragenden Trio - mit Michael Henkel am Piano, Serge Radke am Bass und Stephan Rölke an den Drums. Dem etwa halbstündigen Werk ist im Konzert eine Folge von festlichen und fröhlichen Weihnachtsliedern aus aller Welt vorangestellt, die in ihrer Stilistik auf die Gospelmesse vorbereiten und den erfrischenden Charakter des Abends prägen. So werden u.a. Lieder wie „Ding Dong merrily“, das jazzig gesetzte „O little Town“ und das Spiritual „Amazing Grace“ oder der Carbow-Gospel „He is always close“ zu hören sein. Es sei Ihnen versprochen, Sie werden beschwingt und erfüllt im Gospelschritt nach Hause gehen und den letzten Weihnachtsvorbereitungen heiter entgegensehen.
Eintritt frei,
Infos unter www.kantorei-wandlitz.de
Croco

Zurück

Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma