Startseite arrow Veranstaltungen
Veranstaltungen
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Jahresansicht Monatsansicht Wochenansicht Heute Suchen Zum ausgwählten Monat wechseln
Sommerkonzerte der Kantorei Wandlitz Drucken
Montag, 30. Mai 2016, 08:00 - 17:00 Aufrufe : 705
Sommerkonzerte der Kantorei Wandlitz unter der Leitung von Katharina Tarjan:
Sonntag, 17. Juli, 17:00 Uhr, Kirche Zerpenschleuse

Das diesjährige Sommerkonzert der Kantorei Wandlitz trägt den Titel FRIEDEN!. Neben mehreren Kompositionen rund um das Thema von Mendelssohns Verleih uns Frieden bis zum hebräischem Shalom alejchem bildet die Peace Mass für Frauenchor und Orgel des zeitgenössischen britischen Komponisten Bob Chilcott das Herzstück des Programms. Der Komponist war lange Mitglied der King's Singers und hat sowohl für dieses als auch für andere Ensembles zahlreiche Werke für Stimmen arrangiert und komponiert. Seine Kompositionen werden von Chören und Vokalensembles auf der ganzen Welt aufgeführt; gerade in Deutschland haben aber viele seiner Werke noch nicht ihren Platz im Repertoire gefunden. Die anrührende, atmosphärische Peace Mass in der Chilcott die Möglichkeiten klanglicher Verschmelzung von Frauenstimmen und Orgelklang wunderbar ausschöpft, wurde 1998 uraufgeführt. Mit der Aufführung dieser kleinen Messvertonung, der Chilcott die Überschrift Make us instruments of your peace (Mach uns zu Werkzeugen - oder eben: Instrumenten deines Friedens; die Doppelbedeutung ist im Deutschen nicht wiederzugeben) voranstellt, setzt die Kantorei Wandlitz wieder einmal die Zusammenarbeit mit dem Wandlitzer Pianisten Sebastian Cordes fort, der diesmal an der Orgel zu hören ist.
In der Zerpenschleuser Kirche mit ihrer wunderbaren Akustik ist die Kantorei seit Jahren regelmäßig zu Gast, während der Abstecher in die schöne Biesenthaler Kirche für das Ensemble Neuland bedeutet.

Zurück

Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma