Startseite arrow Veranstaltungen
Veranstaltungen
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Jahresansicht Monatsansicht Wochenansicht Heute Suchen Zum ausgwählten Monat wechseln
„Tausch dich glücklich“ nicht in Basdorf Drucken
Samstag, 8. September 2018 Aufrufe : 131
plakat-tauschbrse-fllt-ausDie Bürgermeisterin, Frau Dr. Jana Radant, der Ortsvorsteher, Peter Liebehenschel, die Ehrenamtsagentur Wandlitz e.V., der Weltladen - Bahnhof Wandlitzsee sowie die evangelische Gemeinde Basdorf waren auch sofort bereit, die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung zu übernehmen.
Bei den weiteren Planungen stellte sich allerdings heraus, dass zur Erteilung einer sogenannten „Marktfestsetzung“ eine sehr große Fülle von Bescheinigungen verlangt werden, die bei kommerziellen Märkten zum Schutz vor Betrügereien sicherlich nachvollziehbar sind, aber für das geplante Projekt eine für die Veranstalter unüberwindliche Hürde darstellt, die dazu führeten, dass das Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss.
Aber natürlich gibt es auch ohne die Tauschbörse Gelegenheiten zum Tausch, seien es Gartengeräte im Wege der Nachbarschaftshilfe, die vielfältigen Tauschbörsen für Kinderspielzeug, die häufig anlässlich von Schulveranstaltungen durchgeführt werden, das weitverbreitete Car-Sharing oder auch Spendensammlungen oder privat organisierte Spenden zugunsten zum Beispiel der nach Wandlitz zugezogenen Flüchtlinge.
Aber auch das Internet bietet darüber hinaus, eine Fülle von Möglichkeiten, die vier beliebtesten sind unten genannt. Es bleibt also richtig: während früher Kaiser und Diktatoren nach dem Motto „Teile und herrsche“ ihre Macht festigten, so üben heute immer mehr Menschen unter dem Motto „Tausch dich glücklich“ (oder englisch: Share fair) Solidarität, Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur und tragen so dazu bei, Schritte aus der Wegwerf-Gesellschaft zu gehen.
Tauschen können Sie z.B. hier:
Margot Oberhof, Basdorf

Zurück

Copyright © 2018 Barnimer Bürgerverlag Horst Schumann | Diese Website verwendet COOKIES - mehr Infos hier