Startseite arrow Veranstaltungen
Veranstaltungen
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nchster Monat
Jahresansicht Monatsansicht Wochenansicht Heute Suchen Zum ausgwählten Monat wechseln
Kantorei Wandlitz bei THE WALL Drucken
Sonntag, 26. Mai 2019 Aufrufe : 169
Kantorei Wandlitz feiert Geburtstag
Sonntag, 26. Mai, 20 Uhr OPEN AIR am Bauhausdenkmal Bundesschule Bernau
The Atomic Brick Orchestra bringt Pink Floyd´s Masterpiece „The Wall“ mit Streichorchester und großem Chor auf die Bühne.

Unter der Leitung von Katharina Tarján übernehmen Kinder und Jugendliche aus dem Barnim und Sängerinnen und Sänger der Kantorei Wandlitz bei dieser Aufführung den Chorpart.
Als im Jahr 1979 die britische Art-Rock-Formation Pink Floyd ihr Doppelalbum „The Wall“ veröffentlichte, war das mehr als nur ein einfaches Stück Pop- oder Rock`n Roll-Geschichte. Es war ein Meilenstein in der modernen Musikgeschichte und ein politisches Statement gegen Einsamkeit und Kälte in der menschlichen Gesellschaft, gegen Totalitarismus und sinnlose Kriege. Der Schöpfer dieser außergewöhnlichen Produktion war der Bandgründer Roger Waters. In einem unverwechselbaren, völlig neuartigen musikalischen Stil mit Einflüssen aus Progressive Rock, Blues, Jazz und klassischer Musik entstand die ambitionierteste Rock-Oper der Musikgeschichte. 1990 inszenierte Roger Waters vor 350.000 Besuchern anlässlich der Maueröffnung auf dem damals noch unbebauten Niemandsland „Potsdamer Platz“ eines der größten Rockkonzerte, das weltweit von den Fernsehanstalten übertragen wurde.
2019 feiert das legendäre Musik-Album sein 40-jähriges Jubiläum. „The Wall“ fasziniert auch vier Jahrzehnte später durch seine musikalische Kraft, durch seine großartigen Arrangements und inhaltliche Botschaften, die an Aktualität nichts verloren haben – generationsübergreifend!
Das Oberpfälzer Musikprojekt The Atomic Brick Orchestra wird am 26. Mai, 20 Uhr mit Streicherensemble, Gesangssolisten, Marchingband und Chor die Rock-Oper mit einem 70-köpfigen Ensemble neu darbieten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Barnim haben sich zu einem Projektchor zusammengefunden und bereiten sich derzeit unter der Leitung von Katharina Tarján auf dieses besondere Ereignis vor und werden an dem Konzert mitwirken.
Den Besucher erwartet ein großartiges Open Air, eine authentische Revue des gesamten Songmaterials von „The Wall“ – kompromisslos arrangiert und musikalisch höchst überzeugend.

Zurück

Copyright © 2018 Barnimer Brgerverlag Horst Schumann | Diese Website verwendet COOKIES - mehr Infos hier