Startseite arrow Veranstaltungen
Veranstaltungen
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Jahresansicht Monatsansicht Wochenansicht Heute Suchen Zum ausgwählten Monat wechseln
Dichterlesung: Hermann Kant am 07. Mai in Zühlsdorf Drucken
Freitag, 7. Mai 2010 Aufrufe : 476
Liebe Literaturfreunde,

ich kündige Ihnen ein außergewöhnliches literarisches Ereignis in Zühlsdorf an:

Am Freitag, 07. Mai 2010, 19.00 Uhr, wird der bekannte Schriftsteller Hermann Kant aus seinem jüngsten Roman "Kennung" (Aufbauverlag) lesen, das Buch signieren und mit den Zuhörern / Zuschauern diskutieren zu den Themen seines literarischen Schaffens.

Einer seiner bekannten Romane war z. B. im Jahr 1976 "Der Aufenthalt", nach dem im Jahr 1983 ein sehr erfolgreicher und sehr gut gemachter DEFA-Spielfilm (Regie: Frank Beyer) gedreht wurde. Diesen Streifen zeigten wir im Rahmen der Reihe "Film ab in Zühlsdorf" im vorigen Herbst.
In Gegenwart Hermann Kants werden wir zwei kurze Ausschnitte bereithalten, die wir, wenn die Diskussion darauf zu sprechen kommt, einspielen können. Dieser Roman und der Spielfilm haben sehr viel Autobiografisches, denn die Ereignisse 1945 in einem polnischen Kriegsgefangenenlager hat Kant selbst erlebt. So werden wir mit Filmausschnitten, Abbildungen der Romanbände und Fotosequenzen den Abend mit Hermann Kant "garnieren" und auflockern.

Der Band "KENNUNG", der gerade als Gegenwartsroman erschienen ist, wird an dem Abend auch zum Kauf und zur Signierung durch den Meister vorhanden sein... Kant war nicht nur ein unverwechselbarer und erfolgreicher Autor, sondern auch immer ein sehr politischer Mensch. Manche werfen ihm heute den Untergang der DDR vor, als wäre er ganz allein daran schuld gewesen... Der vielfältigen Diskussion ist also Tür und Tor geöffnet. Es wird sicher bei Rotwein und Kerzenlicht ein lehrreicher und auch unterhaltsamer Abend.

Wann? Freitag, 07. Mai 2010, 19.00 Uhr
Wo`? Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a 
Der Eintritt ist frei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Kant kommt

 

Hermann Kant liest


aus seinem jüngsten Roman


 

Hermann Kant antwortet


auf Ihre Fragen


 

Hermann Kant signiert


sein neues Werk „KENNUNG"


 

Freitag, 7. Mai 2010, 19:00 Uhr


 

im Mehrzweckraum Zühlsdorf


Dorfstraße 35a


Zurück

Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2007 by Firma